Die 10 besten Tipps, damit du beim Violine spielen fokussiert bleibst

Stehst du manchmal unkonzentriert vor dem Notenpult und weisst nicht mehr, was du eigentlich spielen wolltest? Manchmal liegt es nur an den Umständen. Zu viele Unterbrechungen, Geräusche lenken ab. Achte auf diese scheinbar unwichtigen, banalen Kleinigkeiten und dein Üben wird deutlich mehr Ergebnisse bringen!

1. Vor dem Spielen Hände waschen 

Pickige Hände mag gar kein Instrument! Auch der Spieler wird von einem unsauberen, klebrigen Hautgefühl leicht genervt.

2. Tür zumachen 

Physisch und psychisch. Lass Lärm und Geräusche draußen! Bitte deine Familie, Mitbewohner, PartnerIn etc., eine Weile möglichst leise zu sein. Lass deine Gedanken und Sorgen über andere Themen ebenso „draußen“, damit du dich ganz dem Geigenpiel widmen kannst. 

3. Handy stumm schalten 

Handys sind die gefährlichsten Aufmerksamkeitskiller. Am besten auch die Vibrierfunktion ausschalten und das Gerät am besten außerhalb deines Blickfelds ablegen. Du kannst daweil deinem Handy eine erfrischende Ladepause gönnen.

4. Richtige Kleidung

Nicht nur störende Kapuzen, Kragen, Halsketten, sondern auch flatternde Armbänder, Armbanduhr und Ohrringe solltest du weglegen. Ihr Geräusch lenkt schnell ab und kann sogar dein Instrument beschädigen.

5Gutes Licht 

Schone mit genug Licht Augen und Kopf. Mit einer optimalen Beleuchtung haben Lesefehler weniger Chance.

6Notenpult richtig einstellen 

Das ist eine Geschmackssache, aber generell gilt, dass deine Augen bei einer geraden Körperhaltung ca. die mittleren Zeilen in den Noten sehen sollten. Die Noten sollten nicht zu steil und nicht zu flach liegen, damit du sie gut lesen kannst. Passt die Einstellung des Notenpultes nicht, kann das evtl. zu Verspannungen oder Schmerzen führen.

7. Genug Platz rundherum 

Du sollst dich wohl fühlen und in jede Richtung frei bewegen können, sonst entsteht ein ungutes Gefühl der Enge. Ständig aufpassen zu müssen dass die Bogenspitze nicht irgendwo ankommt, ist auch unangenehm.

8. Bleistift und Radiergummi bereit halten 

Endlich hast du den passenden Fingersatz gefunden, es liegt aber kein Stift dabei? Oje… Vermeide Ärger und gehetztes Suchen, das deine Arbeit unterbricht und halte es einfach bereit. Am besten ernennst du einen Bleistift und Radierer zur Übeausstattung und lässt es immer auf deinem Pult liegen.

9. Ein Glas Wasser 

In einem Päuschen kannst du einen Schluck trinken ohne rausgehen zu müssen.

10. Geige richtig stimmen…

…und zwar vor jedem Üben! Das mag banal klingen, aber diesen Punkt solltest du weder vergessen, noch dabei Zeit sparen. Stimmen die Quinten nicht ganz, so tust du dir so manche überflüssige Arbeit an. 

Das könnte dich auch interessieren:

Warum du dein Notenlesen für ein schöneres Violinspiel verbessern sollst

Wie du schnell und einfach deine Intonation auf der Violine als AnfängerIn verbesserst

Möchtest du mehr dazulernen?

Leave a Comment