Stimmst du dich gerne mit Weihnachtsliedern auf der Geige auf den Festtag ein? Möchtest du unter dem Christbaum gemeinsam mit anderen musizieren? Ein gutes Notenmaterial ist schon mal ein guter Start. Hier findest du einfache und schwierigere, traditionelle und moderne Weihnachtslieder in diversen Stilen, zum allein oder Zusammenspielen.
Dieser Blogpost enthält einige Affiliate-Links.
(Sehr) leichte Weihnachtslieder für Violine und Viola
Simple Rhythmen und die grundlegendsten griff- und bogentechnische Herausforderungen garantieren, dass die Lieder auch mit wenig Spielerfahrung gut zu bewältigen sind.
1. Weihnachten mit meiner Violine von Andrea Holzer-Rhomberg
32 Weihnachtslieder aus verschiedenen Ländern jeweils für zwei Violinen, wobei auch nur eine Stimme sehr gut klingt. Bonus: Mitspielmöglichkeit nur mit leeren Saiten und einfachen Rhythmen! Die dritte, „easy Stimme“ ist noch dazu sogar kostenlos downloadbar. Eine feine Notenausgabe mit Liedtexten und CD für Spaß am Geigenspiel auch am Festtag. Mit diesen Anfängernoten für Geige und Bratsche brauchst du übrigens bald gar keine easy Stimme!
2. Fiddle Time Christmas von Kathy und David Blackwell
Für Liebhaber englischsprachiger Christmas Carols. 32 sehr leichte weihnachtliche Stücke. Manche für eine, andere für zwei Geigen. Mit CD und Liedtexten zum Mitsingen. Ein Zusatzheft mit der Klavierbegleitung ist separat erhältlich. Aus den Akkordbezeichnungen kann aber am Klavier oder an anderen Harmonieinstrument mit etwas Geschick eine Begleitung dazugespielt werden.
3. Jingle Bells Variation von Hansdieter Meierott
Mit einer Note von Blues und Folk findest du hier sehr leicht spielbare Variationen des bekannten Lieds. Für 2 Violinen oder für Violine und Viola. Eine gute Wahl, wenn du jemanden zum Mitspielen hast, denn es ist keine CD dabei.
4. Weihnachten mit Susi und Eddi von Anja Elsholz
Vorwiegend deutschsprachige Weihnachtslieder mit Text für eine, zwei oder drei Geigen. Es kommt bei Geschwistern und im Gruppenunterricht super an.
5. Das fröhliche Weihnachtsliederheft von Renate Bruce-Weber und Mark Bruce
Traditionelle Weihnachtsmelodien und Kinderlieder aus verschiedenen Ländern teils für 2, teils für 3 Geigen bearbeitet, ohne CD. Anfangs lassen sie sich sehr leicht spielen, dann wird die Schwierigkeit kontinuierlich gesteigert. Dank der Parallelausgabe für 2-3 Bratschen kann man flexible Ensembles zusammenstellen und noch mehr Spaß am Zusammenspiel haben. Nicht nur für Kinder empfehlenswert.
Hier geht’s zur Ausgabe für 2-3 Bratschen.
6. Der Nussknacker für 2 Violinen und Klavier von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky, bearbeitet von Barbara Dobretsberger
Träumst du davon, den zauberhaften Blumenwalzer aus dem Ballett zu spielen? Dazu inspiriert am meisten der Winter und genau dieses Notenheft. Insgesamt 7 Ohrwürmer wurden hier aus dem Werk für zwei Violinen und Klavier vereinfacht serviert.
7. Winter- und Weihnachtslieder von Christine Galka
Wer die Möglichkeit hat, mit anderen Instrumentalisten zusammenzuspielen, kann gerne dieses Heft gut nutzen. Die gleichen deutschsprachigen Weihnachtslieder wurden von der Autorin auch für verschiedenste Blasinstrumente, Bratschen, Celli und Klavier (in einzelnen Heften) arrangiert. Eine CD liegt auch bei.
8. Weihnachtliches Musizieren von Anne Terzibaschitsch
Die flexible Besetzung ist der größte Vorteil dieser Notensammlung. 30 englische und deutsche Weihnachtslieder für Geige allein, für Duos (Geige, Klavier) oder Trios (Geige, Klavier, Cello). Zum Heft gehört zwar keine CD, es sind aber gleich alle drei Instrumentalstimmen inkludiert.
Technisch schwierigere Weihnachtsnoten für Violine und Viola
Für die folgenden Notenausgaben brauchst du definitiv mehr Spielerfahrung um diverse Tonarten, höhere Lagen, schwierigere Rhythmen und bogentechnische Herausforderungen zu meistern. Erklärungen und Tipps zu 7 konkreten Problemen der Bogenhand habe ich für dich hier zusammengestellt.
9. 101 Christmas Songs bearbeitet von Hal Leonard
Stehst du eher auf Popmusik? Dieses Heft kann dir dann echt viel Spaß machen. All I want for Christmas is you und andere bekannte englischsprachige Popsongs sind hier so arrangiert, dass sie am Instrument gut liegen. Bereite dich teilweise auf knifflige Rhythmen und Bindungen vor. Wie du deinen Rhythmus in 5 Minuten verbesserst, erfährst du hier.
10. Jazz on a Winter’s Night bearbeitet von Nikki Iles
Lass es swingen! 11 Weihnachtslieder für Violine und Klavier jazzig serviert. Ohrwürmer von Frank Sinatra und anderen kannst du hier endlich nicht nur vom Radio hören, sondern selbst spielen. Dabei hilft die beigelegte CD.
Schwierigkeiten beim Üben?
Wünsch dir rechtzeitig Fortschritte am Instrument als Weihnachtsgeschenk!
Für Infos einfach auf das Bild unten klicken:
11. Ah! Vous dirai-je, Maman von Charles Dancla
Ein echtes musikalisches Schmankerl! 8 Variationen über „Morgen kommt der Weihnachtsmann“. Und das für ein Geigenquartett, mit einer zusätzlichen hübschen Einleitung.
12. Ave Maria von Johann Sebastian Bach – Charles Gounod, bearbeitet von Henri Marteau
Besinnlich, friedlich, trotzdem intensiv. Dieses Stück – hier für Violine und Klavier – tut der Seele im Weihnachtstrubel einfach jedes Jahr gut. Ohne CD.
13. Weihnachtliche Musik herausgegeben von Curt Böhme
Liebhaber der Barockmusik werden unter dem Weihnachtsbaum gerne aus diesen Noten spielen. Dieses Notenheft für Violine und Klavier ist voll mit Werken von Händel, Vivaldi, Corelli und Bach. Ohne CD.
14. Der Nussknacker – Klassische Arrangements für Melodieinstrumente von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky, bearbeitet von Hal Leonard
Ein Must-Have am Notenpult aller Nussknacker-Fans. Technisch etwas fordernde Bearbeitungen für Geige und Klavier von den schönsten Melodien aus dem Märchenballett. Eingespielte Klavierbegleitung als online Tonmaterial.
Hier geht’s zu den Noten um 17,99 € z.B. auf stretta-music.at.
15. Pastorale aus dem „Weihnachtskonzert“ (Concerto Grosso Opus 6 Nr. 8.) von Arcangelo Corelli, bearbeitet von Curt Böhme
Ruhige, wiegende Klänge voller Legati bereiten dich in diesem Stück aufs kommende Fest vor. Obwohl das eine reduzierte Form des ursprünglichen Werks ist, klingt es auch in dieser Besetzung für Geige mit Klavierbegleitung sehr schön.
16. Il Riposo – per il santissimo Natale von Antonio Vivaldi, RV 270
Hell, strahlend und freudig reißt dieses Violinkonzert in E-Dur mit. Du kannst dich auf höhere Lagen und im dritten Satz auf recht flotte Figuren einstellen, die eine geschickte Bogenhand brauchen. Hier geht´s zu kostenfreien Noten auf imslp.org.
Bist du fündig geworden? Teile diesen Artikel oder leite ihn gerne weiter! Ich wünsche dir eine schöne musikalische Adventzeit und viel Freude mit den Stücken!
Das könnte dich auch interessieren:
Wie du schnell und einfach deine Intonatiom auf der Violne als AnfängerIn verbesserst
Warum du dein Notenlesen für ein schöneres Violinspiel verbessern sollst
Griffarten und Tonarten auf der Geige einfach erklärt
Unschlagbar statt unbrauchbar – 15 Wege zum besten Fingersatz auf der Geige
Geige lernen als Erwachsene? Entdecke deine 5 Wunderwaffen!